astrid ueberuns



titel astrid
 

Die Liebe zum Figurentheater entdeckte ich bereits während des Kindergärtnerinnenseminars. Zwei Jahre Unterricht bei der professionellen Puppenspielerin Kathrin Belvedere legten den Grundstein für mein heutiges Tun. Diverse Weiterbildungen in Bau und Spiel verschiedener Figurenarten, aber auch in Tanz und Körpertheater beeinflussen mein Figurenspiel. Zu den Highlights gehören die Sommerakademie bei «Familie Flöz» in Mezzano und in Flözlingen, ebenso die Physical Theaterkurse bei Andrea Kilian in Bochum und München, sowie Atem und Stimme bei Renate Bauer in Bregenz.
Die Arbeit mit anderssprachigen Kindergartenkindern und auch mit alten Menschen, die nicht mehr gut hören, weckte in mir den Wunsch, mit möglichst wenigen Worten, dafür aber klaren Bildern, Geschichten «für alle» zu spielen.
Die Livemusik ist inzwischen zu einem unverzichtbaren Teil der Aufführungen geworden und trägt wesentlich zur Magie des Koffertheaters bei.
Wenn es mir gelingt die Zuschauer für die Dauer des Stücks in eine andere Welt zu entführen, ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern und sie vielleicht sogar im Innern zu berühren, dann bin ich glücklich.



 

nicole ueberuns



titel nicole

 

Musik und Tanz sind für Nicole seit ihrer Kindheit ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. So lernte sie schon früh tanzen und Blockflöte. Mit zehn nahm sie Geigenunterricht. Unterdessen spielte sie in verschiedenen Formationen von Kammermusik über Symphonieorchestern bis zu Fiddle in verschiedenen Bands. Sie mag die Vielfalt von Klassischer Musik, Rock, Folk und Jazz. In der Arbeit mit dem Koffertheater kann sie all ihr Wissen über Musik, Tanz, Choreografie und Tanztheater einfliessen lassen.
Als Primarlehrerin liebt sie es , die Kinder in ihrer Fantasie, Umgang mit Sprache, vertonen und darstellen ihrer eigenen Geschichten zu unterstützen, Neugier und Freude fürs Leben zu wecken.
 

•  Lehrerseminar Kreuzlingen TG
•  Dipl Yogalehrerin YS/EYU
•  CAS Deutsch als Zweitsprache
•  Aufenthalt in San Diego Modern Dance,
   Choreografie, Tanztheater
Zeitgenössischer Tanz bei Jacqueline Beck LI
Fiddle bei Matthias Lincke
•  Gastspielerin Naturtrüeb LI